2500 Arten

Von etwas mehr als 2500 Gefäßpflanzenarten gibt es mittlerweile Beobachtungen in Österreich! Vor ein paar Monaten waren es noch 2000, seitdem hat sich einiges getan. Wenn das so weitergeht, können wir sogar bald die Schweiz einholen. Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Posted on July 20, 2020 09:34 PM by pastabaum pastabaum

Comments

Warum scheinen Beobachtungen in Mureck nicht auf? Gibt es da Probleme mit den Koordinaten in Grenznähe?

Posted by rainerburkard about 3 years ago

@rainerburkard Ja, leider gibt es da wirklich Probleme. Das Projekt verwendet die Grenzen des Gebietes von Österreich (https://www.inaturalist.org/places/8057), die aber leider in Grenznähe ziemlich ungenau sind. Bei Mureck ist die Grenze in Richtung des Ortszentrums verschoben, weshalb Beobachtungen entlang der Mur nicht berücksichtigt werden. Das betrifft nicht nur dieses Projekt, sondern ist auch ein Problem, wenn man nach Beobachtungen in einem bestimmten Land sucht. Die Beobachtungen werden nämlich nicht für Österreich angezeigt, sondern für Slowenien.

Wenn man bei einer Beobachtung rechts unterhalb der Karte auf "Details" klickt, wird angezeigt, in welche Gebiete sie fällt. Es wäre möglich, den Mittelpunkt des Fundortes etwas zu verschieben (und dann entsprechend den Radius zu vergrößern), aber eine ideale Lösung ist das nicht.

@carnifex Gibt es vielleicht als Kurator die Möglichkeit, die Grenzen anzupassen? Oder würde es Sinn machen, ein neues Gebiet mit einem genaueren Grenzverlauf anzulegen bzw. ist das bei der Größe überhaupt möglich?

Posted by pastabaum about 3 years ago

Ein solches bestehendes Gebiet lässt sich nicht bearbeiten, da müsste ein neues erstellt werden. Die Größe dürfte noch akzeptabel sein (es wurde mal 'Texas' als kritische Gebietsgröße genannt)

Posted by carnifex about 3 years ago

Ok, danke. Das Anlegen eines neuen Gebietes hat nicht funktioniert (anscheinend sind es zu viele Beobachtungen). Neben dem offiziellen Gebiet für Österreich gibt es aber auch eines, das von einem Benutzer angelegt wurde (https://www.inaturalist.org/places/oesterreich) und das ich zusätzlich zum Projekt hinzugefügt habe. Dessen Grenzen sind zwar auch nicht ganz exakt, aber teilweise etwas großzügiger und speziell bei Mureck verläuft die Grenze jetzt auf slowenischer Seite. Die Beobachtungen, die vorher nicht berücksichtigt wurden, werden jetzt also vom Projekt erfasst!

Posted by pastabaum about 3 years ago

Ah, das ist ja sehr gut! Dieses Gebiet könnte ich sogar bearbeiten :-)
Vielleicht sollte man es umbenennen, damit klarer ist welches Gebiet genauer ist - z.B. hab ich für Wien das Gebiet 'Wien exakt' erstellt, welches mittels einer KML-Datei von offizieller Seite erstellt wurde und wirklich sehr genau ist

Posted by carnifex about 3 years ago

Mit der Lösung war ich aber trotzdem nicht ganz zufrieden. Funktioniert hat dafür das Erstellen von drei Teilgebieten (die Regionen West-, Süd- und Ostösterreich) und deren Grenzen sind wirklich ganz genau :-)
Es dauert jetzt aber noch etwas, bis sich das Projekt wieder mit Beobachtungen füllt.

Posted by pastabaum about 3 years ago

@carnifex Moment, wenn du das Gebiet bearbeiten kannst, könntest du dafür auch eine KML-Datei mit den exakten Grenzen hochladen?

Posted by pastabaum about 3 years ago

Vielen Dank für die Bemühungen. Die Murauen von Spielfeld bis Radkersburg sind ja botanisch und mykologisch recht interessant.

Posted by rainerburkard about 3 years ago

Add a Comment

Sign In or Sign Up to add comments