3000 Meldungen – grosser Erfolg im ersten Jahr

Der Kanton Bern sah in Bezug auf Waldameisenfundorte zu Beginn unseres Projekts im April 2020 noch wie ein «Weisser Fleck» auf der Landkarte aus. Im Verlaufe des Jahres hat sich das Bild jedoch geändert. 3000 Meldungen von 150 Beoabchter*innen sind im Jahr 2020 eingegangen: https://waldameisen.blog/3000-meldungen/
Herzlichen Dank an alle Citizen Sientists für Eure wertvollen Beiträge zum Berner Waldameiseninventar.

Posted on February 19, 2021 10:45 PM by isabelletrees isabelletrees

Comments

Hallo Isabelle

wäre es nicht auch interessant zu wissen, ob jemand anderes diesen Ameisenhaufen auch gesehen hat (Bestätigung oder nicht mehr vorhanden) an Stelle einer reinen Initialmeldung?

Sehr interessantes Projekt, hoffentlich geht das noch lange weiter.
Thomas

Posted by eichwaeldli_thomas almost 3 years ago

Hallo Thomas
Danke für deine Rückmelung.
Unser Projekt hat den Schwerpunkt Grundlagenforschung, dh. dass wir zuerst einmal eine gute Datengrundlage schaffen wollen: welche Art kommt im Kanton Bern wo und wie häufig vor. Diese Datenbank kann dann in Zukunft durchaus einem Monitoringprojekt dienen. https://waldameisen.blog
Wobei hier auf der Plattform iNaturalist im Projekt «Waldameisen» bereits jetzt gelegentlich Doppelmeldung eingehen. Ein Haufen, welcher im 2020 von jemandem gemeldet wurde, ist im 2021 von einer anderen Person gesehen worden. Uns ist aber momentan in erster Linie wichtig, Standorte über den ganzen Kanton verteilt zu erhalten, um so eine repäsentaive erste Aussage machen zu können.

Freundliche Grüsse
Isabelle

Posted by isabelletrees almost 3 years ago

Add a Comment

Sign In or Sign Up to add comments