Vielen Dank für die Teilnahme!

Liebe NaturbeobachterInnen,
herzlichen Dank für die vielen Beobachtungen aus Wien!

Der Zeitraum für Fotoaufnahmen ist nun vorbei. Für all jene, die ihre Fotos vom Beobachtungszeitraum 24.-27. April noch nicht hochgeladen haben, besteht noch bis 3. Mai (diesen Sonntag) die Möglichkeit dies nachzuholen und die Arten zu bestimmen. Am 4./5. Mai stehen dann die (weltweiten) Ergebnisse fest, die dann auf der offiziellen Seite (citynaturechallenge.org) oder dem Dachprojekt (https://www.inaturalist.org/projects/city-nature-challenge-2020) zu finden sind.

Auch wenn wir Kapstadt in Südafrika nicht schlagen können, haben wir doch einen kleinen Beitrag zur weltweiten City Nature Challenge beisteuern können und gezeigt: Wien ist artenreich!

Wer besondere Beobachtungen gemacht hat und dies mitteilen möchte, kann das gerne hier öffentlich oder an mich persönlich an cncwien@gmail.com senden, damit es für den Abschlussbericht und interessierte Medien schön viel Material gibt.

Weltweit gesehen war die CNC2020 ein voller Erfolg mit Rekordteilnahmezahlen und im nächsten Jahr geht's dann hoffentlich mit weniger einschränkenden Maßnahmen und noch mehr Teilnehmern weiter!

Bis dahin, viele schöne weitere Beobachtungen in der Natur!

Posted on April 29, 2020 07:58 PM by carnifex carnifex

Comments

Über die Suche lassen sich alle Arten (bzw. Taxa) anzeigen, die in Österreich bis inkl. dem 27.4. beobachtet wurden und Forschungsqualität erreicht haben. Das sind aktuell (die Zahlen verändern sich laufend) genau 5.682. Filtert man daraus dann die Beobachtungen während der Wiener CNC heraus, bleiben noch 5.580 Arten übrig. Das heißt, dass während der CNC in Wien mindestens 102 Arten neu dazugekommen sind!

Das Ganze lässt sich auch auf alle Beobachtungen weltweit ausdehnen, dabei ergeben sich Zahlen von 211.553 und 211.536. Demnach müsste es also 17 Arten geben, von denen es bisher auf iNat keine Beobachtungen habe und die während der CNC in Wien zum ersten Mal gefunden wurden.

Jetzt wäre meine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden, welche Arten das sind?

Posted by pastabaum almost 4 years ago

Add a Comment

Sign In or Sign Up to add comments